Mapillary REST Api client (Java)

Mapillary REST Api client (Java)

Openstreetmap hat es sich zur Aufgabe gemacht die ganze Welt zu mappen. Mapillary ist ähnlich wie Google Street View. Hier werden Bilder von Straßen hochgeladen und so automatisch Verkehrszeichen und Attribute (Fußgängerübergang) extrahiert. Das wiederum hilft beim Mappen und eintragen.

So hilft ein OpenSource Projekt einem anderen. Aber als Anwender von Mapillary und OSM ist mir aufgefallen, dass es nur die offiziellen Programme für den Upload von Bildern gibt (Windows oder Mac PC, Android, IOs). Als Linux Benutzer gibt es nur Kommandozeilen Programme.

Eigentlich sollte es genügen aber ich bemerkte dass es einige gab die das ganze gerne mit einem RasperryPi im Auto oder am Helm machen würden. Hier stellt Mapillary keine Funktonen bereit.

Es gibt die offizielle API aber der fehlt ein Bereich für das Hochladen von Bildern.

Hier kommt die Kraft von OpenSource zu tragen. Ich begann mit der API von Mapillary und entwickelte eine Gegenstelle in JAVA (natürlich OpenSource) Diese Bibliothek darf jeder benutzen. Zusätzlich stellte ich auch noch einen Kontakt zu Mapillary selbst her und beschrieb ihnen mein Problem.

Ein paar Tage später erhielt ich die Antwort, dass der Upload von Bildern nun in der API Dokumentation zu finden sei. Sie haben auf meinen Zuruf hin die Informationen freigegeben.

https://github.com/it-open/mapillary-api

Hier ist nun der Java API Client zu finden. Zum Zeitpunkt des Blogs ist er fast fertig, bedarf aber noch einiger Stunden Arbeit bis er für die breite Masse hergegeben werden kann (Apache Maven).

Jeder der gerne Java Programmiert ist herzlich eingeladen mitzuhelfen. Programmieren, Testen, Doumentieren, ...

Jeder der denkt das ist eine gute Idee, kann aber nicht programmieren, kann auf der Github Seite Sponsor werden und mich so unterstützen.

Wie geht es weiter?

Wenn der API Client stabil ist, dann wird daraus ein Programm das auf einem RasperryPI oder jedem anderen PC laufen kann. Jeder kann dann mit Webcam, DSLR oder was sonst noch einfällt mithelfen die Welt zu mappen.

Posted on

Ing. Roland Schuller

Harland 44, 3372 Blindenmarkt
@: roland@it-open.at
T: +43 676 63 54 793
W: it-open.at
RSS: RSS Feed